> Sie möchten kostengünstig Werbung im Internet machen?

> Wir helfen Ihnen gezielt bei Ihren Werbekampagnen

 

Was ist Suchmaschinenmarketing(SEM )

Suchmaschinenmarketing – kurz SEM (Search Engine Marketing) genannt – ist den meisten ein bekannter Begriff, speziell denen, die im Internet ihre Brötchen verdienen. Dem Neuling im World Wide Web ist es hingegen reines Chinesisch und selbst als erfahrener Internet-Marketer kann man immer noch etwas lernen.

Suchmaschinenmarketing(SEM) ist denn im Grunde nur der Oberbegriff, teilt sich SEM doch in zwei Bereiche auf: zum einen der Suchmaschinenoptimierung oder SEO (Search Engine Optimization) und zum anderen der Suchmaschinenwerbung, kurz SEA (Search Engine Advertising). Beide Sparten sind untrennbar mit dem Begriff Suchmaschinenmarketing(SEM) verbunden, wobei das Erste direkt mit der Webseite zu tun hat, das Zweite hingegen wiederum eher indirekt.

Suchmaschinen-Marketing auf der Webseite

Tatsächlich ist die erste Form des Suchmaschinenmarketings, nämlich Suchmaschinenoptimierung, die Optimierung direkt an der betreffenden Webseite, wobei SEM natürlich gewisse Kenntnisse voraussetzt. Doch was bedeutet SEO überhaupt? In der Suchmaschinenoptimierung wird eine Webseite wie erwähnt optimiert und zwar so, dass diese bei Google & Co. ganz vorn bei entsprechenden Suchanfragen nach einem Keyword gelistet wird.

SEO Optimierung ist wie gesagt etwas für Profis, weil diese Form des Marketings unbedingt für Top-Platzierungen nötig ist und daher eben einem „Kenner“ überlassen werden sollte, will man Fehler vermeiden. Suchmaschinenoptimierung als SEM ist denn tatsächlich die effektivste Online-Werbung, kommen die meisten Besucher doch über Google & Co, also Suchmaschinen. Natürlich kann sich jeder konsequent mit der Thematik auseinandersetzen, doch aller Anfang ist bekanntlich schwer.

SEM ist da keine Ausnahme und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wer jedoch im Internet oder kurz www, auf lange Sicht Erfolg haben will, kommt um Marketingmaßnahmen nicht herum. Ergo: Entweder Sie lernen selbst SEM effektiv einzusetzen oder nehmen die Dienste eines Profis in Anspruch.

seodesigner.de ist Ihr professioneller SEM-Partner, unsere aktuellen Preise und Service-Angebote entnehmen Sie bitte unserer Preisliste. Ohne Top-Platzierungen in den Suchmaschinen, allen voran natürlich Google, werden Sie als Internet-Händler jedoch einpacken können – SEM ist das berühmte A & O, will man Erfolg haben. Wer hingegen meint, er kann auf Suchmaschinenmarketing und SEM verzichten, kann dies natürlich tun, wird aber entweder keinen Erfolg haben oder für andersartige Werbung tief in die Tasche greifen müssen.

Der Einsatz effektiver SEM-Maßnahmen

Anzeigen-Werbung mit Google Adwords, Adwords Express oder Yahoo Overture und der Einsatz eigener Bannerwerbemittel in Affiliate Netzwerken oder Bannerrotation zur Steigerung der Besucherzahlen, rechnet sich für jeden Website Betreiber schon innerhalb von ein bis zwei Monaten. Generell sollten Sie für ein erfolgreiches Geschäft im Internet unbedingt parallel zu Ihrer Suchmaschinenoptimierung(SEO) auch Suchmarketing umsetzen, um das Maximum aus der Optimierung Ihrer Webseite herauszuholen.

Was bringt eine Internetmarketing Kampagne?

SEM Maßnahmen können in kurzer Zeit Ihre Besucherzahlen drastisch steigern und über Affiliate Netzwerke können Sie zum Beispiel Artikel oder Angebote Ihres Online Shops weltweit vermarkten. Für Affiliate Netzwerke brauchen Sie natürlich geeignetes Banner-Werbematerial, das Sie auf diesen Plattformen anderen Webmastern zur Verfügung stellen können, um Ihr Web Projekt zu bewerben. Sinn dieser Maßnahmen ist, die Verkäufe über Ihre Website beständig und quasi automatisiert zu steigern.

Optimierung durch Backlinks

Tatsächlich sind die bekannten Backlinks ebenfalls ein Teil der SEO Optimierung und damit natürlich des Marketings im Web. So ist es quasi unumgänglich, für Werbung in Form von Links auf die eigene Website zu sorgen, schließlich will man gefunden werden und mehr Besucher bekommen als die Konkurrenz, SEM und Links sind hier das Stichwort.

Suchmaschinenwerbung ist damit die andere zweite Hauptform des SEMS, wie beispielsweise eben Google Adwords oder Yahoo Overture. Hier handelt es sich generell um bezahltes Suchmaschinenmarketing beziehungsweise SEM, da hier generell Werbung in Form von Links oder aber Klicks gekauft wird. Auch in dieser Art des SEM lohnt sich die Hilfe echter Profis, die einem etwa bei der Adwords Optimierung unterstützen und so helfen Kosten zu sparen.

Tatsächlich machen viele in diesem Bereich mitunter große Fehler, in dem etwa Adwords Kampagnen gestartet werden, die zuviel Geld kosten – weil einfach die Adwords Optimierung nicht bekannt ist und somit falsch eingerichtet wird. Hier lässt sich eine Menge Geld sparen, dass man wieder in andere SEM Aktivitäten stecken könnte, gibt es doch noch viele weitere Formen des Suchmaschinenmarketing(SEM).

Als Beispiele genannt seien Affiliate Netzwerke wie „Afilinet“ oder „Zanox“, Pressemitteilungen in openpr.de oder firmenpresse.de, aber auch RSS Feeds und andere Webmaster Programme. Ebenso zählen dazu auch Marketingmaßnahmen mit Bannerwerbung, Bannerrotationen, Popups oder Textlinks aber auch effektives Email-Marketing, Bannertauschsysteme, Rotations und Besuchertauschsysteme.