Silica Gel entzieht Feuchtigkeit

Feuchtigkeit kann oft störend sein, da sie Schimmel verursacht oder dazu führen kann, dass ein Gegenstand oder eine Ware nicht mehr so funktioniert, wie es eigentlich der Fall sein sollte. Einer der Wirkstoffe, der das verhindern kann, heißt Silica Gel. Es hat verschiedene Vorteile:

  • Es absorbiert die Feuchtigkeit schneller als andere Dinge.
  • Die Anwendungsbereiche sind schier unzählig.
  • Es sollte davon genügend verwendet werden.

Zum Entziehen der Feuchtigkeit wird immer öfter Silica Gel benutzt. Dabei handelt es sich um eine Substanz, die schneller als andere Stoffe Feuchtigkeit absorbiert. Durch dieses Prinzip fängt es quasi alle Feuchtigkeit auf, bevor sie dorthin gelangen kann, wo sie nicht gern gesehen wird. Denn wenn sich erst einmal dahin gelangt, wo sie eigentlich nicht hin sollte, kann sie so manchen Schaden anrichten, aber zu den Bereichen der Anwendung kommen wir später noch.  Besonderen Stellenwert im Entziehen von Feuchtigkeit hat das Produkt, da es auf der Basis eines speziellen Granulats funktioniert. Und dieser Stoff zieht wie kein anderer Feuchtigkeit aus der Luft, die die zu schützende Ware umgibt. Somit können die umliegenden Gegenstände geschützt werden, und die Feuchtigkeit gelangt nicht dahin, wo sie nicht hingehört. Silica Gel kann in dieser Hinsicht wahre Wunder bewirken, wenn es darum geht, einen Stoff vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen, gibt es wahrscheinlich kaum eine Alternative zu Silica Gel. Es ist höchstens effizient und weißt in dem beschriebenen Verhältnis zwischen Anziehen von Feuchtigkeit in Relation zu anderen schützenden Stoffen beste Eigenschaften vor, die es bei kaum anderen Stoffen zu finden gibt. Es ist wirklich effizient und so setzten zum Beispiel die meisten Anbieter von Trockenbeuteln auch nicht ohne Grund auf dieses spezielle Granulat, das wie kein anderes Feuchtigkeit aus der umgebenden Luft entzieht. Wenn wirklich auf eine wirksame Art und Weise die Feuchtigkeit aus der Luft geholt werden soll – etwa, um ein sensibles Produkt bei dem Versand oder bei der Lieferung zu schützen – gibt es kaum eine wirksamere Alternative als Silica Gel. Außerdem ist es, wenn man seine Wirkung betrachtet, auch gar nicht so teuer, denn schon geringe Mengen reichen manchmal aus, um nicht zu vernachlässigende Mengen an Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen, aber dazu ebenfalls später mehr. Der Markt für Silica Gel wächst jedenfalls mit den Herausforderungen, die unsere moderne Wirtschaft tagtäglich an die Verpackungen von diversen Produkten stellt. Genauso verhält es sich allerdings auch, wenn man die Sache von den Anwendungen her betrachtet, was das Thema des folgenden Abschnittes darstellt.

Anwendungsbereiche von Silica Gel

Silica Gel wird in den unterschiedlichsten Bereichen angewendet. Da wären einmal alle möglichen Produkte aus dem Textilbereich, oder solche, die teilweise mit Leder vernäht sind. Kleidungsstücke aller Arten zählen hierzu genauso wie Schuhe, die ja üblicherweise in Kartons versendet werden. Immer mehr von diesen Produkten werden heute ja auch im Netz bestellt. Und wenn der Schuh zu Hause ankommt, dann soll er dort in einer tadellosen Form auftauchen, ohne dass er von Beschädigungen irgendwelche Blessuren oder Stellen abbekommen hat. Und genau dabei hilft das überaus praktische und effiziente Silica Gel, indem es der den Schuh umgebenden Luft die Feuchtigkeit entzieht. Dabei wird alles, was feucht ist in der Luft in den Beutel aus Silica Gel eingezogen, damit sich die feuchte Luft nicht auf das Produkt, was geschützt werden soll, selbst setzt. Denn ansonsten besteht freilich immer die Gefahr, dass sich über eine längere Lieferung oder beim Transport oder der Lagerung an bestimmten Stellen Schimmel ansetzt oder die Feuchtigkeit die Qualität der Textilien ruiniert. Das sollte doch auf jeden Fall verhindert werden, und Silica Gel ist der perfekte Begleiter dazu. Aber es gibt freilich noch andere Bereiche der Anwendung, zum Beispiel in solchen Bereichen, die mit der Verarbeitung von Holz zu tun haben. Holz ist ja bekanntermaßen ein Baustoff, der sich mit der Witterung verzieht. Manches Holz soll zwar arbeiten, und das ist auch so vorgesehen, anderes allerdings nicht. Nehmen wir als Beispiel den edlen Flügel von einem bekannten Piano Hersteller, der auf dem Speicher über mehrere Jahre eingelagert werden soll, weil sich der Spieler auf einen längeren Aufenthalt ins Ausland begibt. Damit der Flügel auch über Jahre hinweg seine Form bewahrt, muss er vor dem Eindringen von Feuchtigkeit geschützt werden. Womit gelingt das wohl am besten? Wir erraten es bereits – auch hier kommt Silica Gel zum Einsatz.

Wie viel sollte verwendet werden?

Eine spezielle Eigenschaft von Silica Gel ist wohl, dass es kaum in zu starken Dosen verabreicht werden kann. Diese medizinische Metapher soll verdeutlichen, dass es wohl kaum einem Produkt schadet, wenn es mit zu viel Granulat von Silica Gel konfrontiert wird. Ausnahmen bilden da in der Regel nur solche Produkte, die gegessen werden, denn das Granulat ist in der Regel nicht zum Verzehr geeignet. Die chemischen Bestandteile eignen sich daher nicht für den Zweig der Industrie der Nahrungsmittel, beziehungsweise aller damit verbundener Geschäftszweige. Allerdings kann man davon abgesehen wohl kaum überdosieren. Das soll alles andere sein als ein Appell nach dem Motto viel hilft viel, denn bereits geringe Mengen Silica Gel können sehr effizient sein. Bereits ein kleiner Beutel kann wahre Wunder wirken, weshalb man ja auch in der Regel in Schuhkartons und dergleichen eher ein oder zwei Beutelchen mit der Aufschrift nicht essen finden, anstatt von dem Granulat quasi erschlagen zu werden. Es ist eine der effizientesten Varianten, mit denen man Feuchtigkeit aus unliebsamen Ecken heraus halten kann, das steht sicher fest. Wirksam und einfach anzuwenden hält es diverse Dinge richtig schön trocken.

Besuch auch unsere Niederländische partner : http://www.silica-gel-shop.nl/

Deel Dit Bericht...Email this to someoneShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest
Comments are closed.